Über mich

Seit mehr als 30 Jahren begleiten mich Pflanzen und Tiere und werden immer wichtiger. In vielen, vielen Kursen und mehreren Ausbildungen habe ich mein Wissen um die Heilkraft und das Wesen der Pflanzen immer weiter vertieft und möchte diesen Schatz und die damit verbundene erdende Freude an andere Menschen weitergeben. Außerdem beschäftigt mich die Tatsache sehr, dass viel altes Wissen immer mehr verloren geht und es ist mir ein Anliegen, dieses in einigen Bereichen lebendig zu erhalten und weiterzugeben. Mit dem Räuchern, dem Feiern der Jahreskreisfeste und der Beschäftigung mit alten Handwerkstechniken wie Spinnen, Filzen, Färben ... habe ich für mich Themen und Traditionen gefunden, die mich immer aufs Neue begeistern und diese Begeisterung würde ich gerne mit anderen teilen - denn nur Wissen, das gelebt wird, geht nicht verloren. 
Die WURZELWERKE sind aus dieser Motivation entstanden und sollen eine Plattform sein, um einerseits noch mehr Menschen für meine Themen zu begeistern, sie ins Leben und in die neue Zeit zu tragen, und andererseits diese Menschen miteinander zu vernetzen, denn die großen Herausforderungen unserer Gegenwart werden wir nur gemeinsam meistern können - zusammen mit Menschen mit einem Sinn für das Wesentliche, für wertschätzenden Umgang mit der Natur im umfassenden Sinn. 

********

"HARTE  FAKTEN"

- Jahrgang 1966, verheiratet, 3 erwachsene  Jungs
- aufgewachsen in einem uralten Schwarzwaldhof bei Furtwangen
- nach dem Abitur Ausbildung zur Industriekauffrau (na ja!)
- Studium der Germanistik, Geschichte und Volkskunde - Staatsexamen 
- während des Studiums erste Heilpflanzenkurse
- 2 Jahre Arbeit in der Altenpflege (sehr wertvoll!)
- Umzug nach Frankreich für 14 Jahre
- Arbeit als Lehrerin und Filzerin in eigener Werkstatt
- Ausbildung zur Heilkräuterpädagogin
- Rückkehr in den Schwarzwald
- Arbeit als Leiterin einer Grundschul-Kernzeit
- Ausbildung an der Freiburger Heilpflanzenschule (das Beste!)
- seit 2011 lebe ich nun in St. Peter mit Mann und Maus, Pferden, Ziegen, Schafen, Hunden, Katzen und Federvieh
- Hobbies: meine Tiere, der große Garten, Imkerei, Filzen Spinnen, Lesen
und natürlich die Heilpflanzen